RSS Feed
Print this Document   Sitemap   Contact  
Enable SVG!
Auf diesen Seiten kommt das XML-basierende Vektorgrafikformat SVG zur Anwendung. Es wird ein nativ SVG-fähiger Browser wie Firefox 1.5 oder Opera 8.5 zur Darstellung benötigt. Alternativ kann man das Adobe- SVG-Viewer Plugin installieren. [Mehr]
In dieser Karte werden alle erwähnten Locations zusammengefasst. [Mehr]
Nightly WebKit Builds
Natives SVG jetzt auch bei den Nightly Builds von Safari/WebKit. [Mehr]
Zum Dashboard [Mehr]
AEG-Industrieanlage-Obersp.jpg

AEG Industrieanlage Oberspree um 1928-29
Das Bild dokumentiert den Baubestand der Anlage nach der Fertigstellung des Gebäudes A8 von Ernst Ziesel (1880-1946). Kurz nach der Fertigstellung wurden, wie auf dem Bild zu sehen ist, die Spreehallen errichtet.

Front Matter

Zielsetzung dieser ZMS-Instanz ist es, zu ermitteln, wie die typische Blog-Funktionalität mit ZMS als general-purpose CMS auf einfache Weise realisiert werden kann.
Hierbei handelt es sich vor allem um

  • Zeitorientiert präsentierte rubrizierbare Contents (erledigt)
  • RSS-Feed (erledigt, ausbaubar)
  • Kommentarfunktion (neu, noch zu debuggen)
  • vereinfachter Editmodus (in Ansätzen)
  • alternativ: Unterstützung der Blogger API (tbd)

Daneben soll das Ganze auch als Experimentierplattform für Erstellung und Integration von Web 2.0 -artigen Inhalten wie Google-Maps, Podcasts und SVG- Objekten dienen.

Erweiterte Realität

Publiziert am: 18.02.2024 in Kategorie Craptronic

Mit der M Serie wurde für Mac OS der vierte Große Architekturwechsel bewältigt: Motorola 68000 ➔ PowerPC ➔ Intel ➔ Apple RISC
Eigentlich fast bedeutsamer ist der jetzt wohl anstehende dritte Wechsel des Benutzeroberflächenparadigmas:
1984: MacOS, klassische Multi-Fensterumgebung, Desktopmetapher, Point-and-Click Interface. Zuerst als Kindergartencomputer belächelt, dann von allen adaptiert, in der Detaillierung jedoch nie übertroffen.
2007: iOS, Singlenfensterumgebung, reduzierter Desktop (Homescreen), wischgestenmanipuliert. "If you see a stylus they blew it”. Zuerst belächelt, wenig später: Blackberry:†, Nokia:†, heute überall.
2024: VisionOS, Multi-Fensterumgebung, unbegrenzter virtueller Desktop, virtuelle Tastatur, Eye-Tracker, Gestenerkennung. Bald überall?
Prinzip des Icons als Abstraktion von Dateien über alle Entwicklungsschritte beibehalten und verfeinert. Innovationshöhe in allen Fällen immens disruptiv.


Lost Futures

Publiziert am: 09.01.2023 in Kategorie Musik

Schönes Plattencover von Marisa Anderson mit einer stilisierten Landschaft. Künstler sei ein gewisser generischer Sam Smith. Auch musikalisch ganz reizvoll. Update: noch etwas generatives Rauschen drübergelegt, via NNNoise


https://marisaanderson.bandcam...

Centrala Produktów Naftowych

Publiziert am: 03.07.2022 in Kategorie Logotype

Wieder ein schönes minimalistisches Negative Space Logo mit nur 25 Ankerpunkten: Centrala Produktów Naftowych (Ryszard Bojar, Stefan Solik und Jerzy Słowikowski, 1967) Konstruktionszeichnung wurde mitgeliefert.


https://twitter.com/LogoArchiv...

Air India

Publiziert am: 22.06.2022 in Kategorie Logotype

Wieder einmal ein minimalistisches Logo:
Indian Airways brand identity von Benoy Sarkar, New Delhi, 1973


https://www.designreviewed.com...

Die Macht liegt in der Wahrheit

Publiziert am: 29.03.2022 in Kategorie Logotype

Aktuelle geopolitische Entwicklungen geben Anlaß zu einem neuen Overtonsticker (Teil 4)


When the pandemic ends

Publiziert am: 01.07.2021 in Kategorie Musikvideo

Perfect Loop. Mir ist rätselhaft, wie das erstellt wurde


https://twitter.com/REKSZN/sta...

Wandkeramik

Publiziert am: 01.03.2021 in Kategorie Archytek

As dem lesenswerten Buch Baubezogene Kunst. DDR: Kunst im öffentlichen Raum 1950 bis 1990: Wandkeramik in einem Lehrschwimmbecken in Eisenhüttenstadt von Wolfgang Grunemann (1965)


https://www.amazon.de/dp/38692...

Hip

Publiziert am: 28.08.2020 in Kategorie Logotype MeetMe

Es ist nicht ganz klar, ob das Logo auf Krystian Delafonteynes Stringer Querbalken hat. Kommt aber so oder so hip rüber.
Update: ist das alte Logo von Myprotein, also keine Querbalken!


https://www.instagram.com/krys...

Nie!

Publiziert am: 16.07.2020 in Kategorie Logotype

Aus der beliebten (?) Serie Sticker am Rande des Overtonfensters: Juvenile Verweigerungshaltung im Kleide der Markenwerbung (Bügelaufkleber ab 3,99)


Memory

Publiziert am: 16.07.2020 in Kategorie Craptronic

Auf Veranlassung von Martin: ein minimalisisches Memory. (SVG mit etwas Javascript)


VKK Standardkessel

Publiziert am: 05.07.2020 in Kategorie Logotype TechHistory

Nicht nur aus ruhrgebietisch-anhaltinischem Lokalpatriotismus, sondern auch, weil es sich um schönes klassisches Industrielogo handelt, zu dem dieses Traditionsunternehmen mit über 150 Jahren Geschichte nach einer kurzen modischen Entgleisung glückicherweise zurückgekehrt ist.


https://www.vkkstandardkessel....

Signetics

Publiziert am: 07.06.2020 in Kategorie Craptronic Logotype

Logo einer historischen Mikroprozessorenmanufaktur, später von Philips aufgekauft


https://de.wikipedia.org/wiki/...

Rekursivselfie

Publiziert am: 24.05.2020 in Kategorie MeetMe

Hier ist Lewis Harrison mal ein kompositorisches Meisterwerk geglückt.


https://www.instagram.com/lewi...

Howard & Wyndham LTD Logo

Publiziert am: 23.05.2020 in Kategorie Logotype

Via Forgotten Graphics: das lange untergegangene Logo von Howard & Wyndham. Wieder einmal ein schöner Anwendungsfall von Negative Space im Minimalismus. Das Konstruktionsverfahren bot sich für eine SVG Animation an.


https://www.instagram.com/p/B8...

Levin Goes Lightly - Rote Lippen

Publiziert am: 10.05.2020 in Kategorie Musikvideo

Hit des Jahres 1985. Dieses Einmannprojekt hat sowohl musikalisch als auch mit den Visuals punktgenau den Stil der Zeit getroffen. Bis hin zum schönen Motiv der Telefonnummer-auf-die-Hand-geschrieben. Allerdings -dank des technologischen- Fortschritts - on steroids Jedenfalls wäre Levin Stadler damals im Zwischenfall groß rausgekommen - wenn er da schon geboren gewesen wäre.


https://www.youtube.com/watch?...

God have mercy on us

Publiziert am: 18.04.2020 in Kategorie Logotype

Aus aktuellem Anlass ein Dekret der Londoner Stadtverwaltung:
"Every Visited House to be marked.
That every house visited be marked with a red cross of a foot long, in the middle of the door, evident to be seen, and with these usual printed words, that is to say, 'Lord have mercy upon us', to be set close over the same cross, there to continue until lawful opening of the same house.”
(Overtonsticker Teil 3)


https://archive.org/download/c...

The Idea of North

Publiziert am: 29.12.2019 in Kategorie Musikvideo

Eine Winterreise eigener Art ist das Filmessay The Idea of North Konzipiert wurde es von dem exzentrischen kanadischen Pianisten Glenn Gould als stimmungsvolle Collage sehr persönlicher Gedanken über das Wesen der Wildnis und deren Wirkung auf den Menschen.


https://www.youtube.com/watch?...

Sogenennte "Haßverbrechen"

Publiziert am: 20.12.2019 in Kategorie Logotype

Sind neuerdings immer mal wieder Thema. Eng verwandt mit den Gedankenverbrechen (Thought Crime) Höchste Zeit für eine kleine Viralkampagne am Rande des Overtonfensters . (Overtonsticker Teil 2)


Marks & Maxin

Publiziert am: 12.06.2019 in Kategorie Logotype

Einmal mehr ein minimalistisches Logo mit sehr einfachem Bildungsmechanismus: ein Rechteck, dieses etwas verbreitert und um 40° zu einem Parallelogramm verschoben, die beiden dreimal versetzt, die überlappenden Objekte gestanzt, fertig. Die Stanzung kann auch als '&' gelesen werden.


Die Spitze des Zuckerbergs

Publiziert am: 24.03.2018 in Kategorie Craptronic

Könnte überschritten sein.


https://www.bloomberg.com/view...

RIN – Monica Bellucci

Publiziert am: 19.11.2017 in Kategorie Musikvideo

Rätselhafterweise hat dieses Lied es beim Staatsdudelfunk für die Ostdeutsche Landjugend in die Heavy Rotation geschafft und sich so bei mir zum Spätsommerhit entwickelt.
Shawty scheint eine moderne Christiane F. zu sein, und der junge Rin mit seinem Autotune hat sie stilsicher inszeniert. Eh ja. Überhaupt fügt das Album dem abgeschmackten Genre Deutschrap einige schöne neue Facetten hinzu. Lässt diese ganzen Gangsterposeure mit schlaksiger Nonchalance alt aussehen.


https://www.youtube.com/watch?...

Poco Veneno No Mata

Publiziert am: 19.10.2017 in Kategorie Logotype

Coverup Tattoo von Luxiano Calderon
Update: hat neben vielen anderen hübschen Entwürfen auch eine nette Animation gemacht Luxiano31:
some available flash


https://www.instagram.com/luxi...

top