RSS Feed
Print this Document   Sitemap   Contact  
Heute Nichts Archiv 2009 Gen. Blumenthal  · 

Abspannwerk auf General Blumenthal

Publiziert am: 27.06.2009 in Kategorie Archytek TechHistory

Gesamtansicht aus Nordwesten


Nordwestansicht


Dachdetail


Transformatorenkammer


Ansicht aus Süden


Ansicht aus Nordosten. Der völlig mit Efeu überwachsene Schaltwerkstrakt hat auch auf dieser Seite Fenster. Im Hintergrund die Maschinenhalle.


Auf dem Zechengelände General Blumenthal in Recklinghausen-Süd ist neben der imposanten Maschinenhalle noch ein kleines Abspannwerk übriggeblieben, vermutlich aus den frühen 30er Jahren. Es existieren schöne Details wie die Abluftlamellen, Betonbrüstungen und Regenrinnen. Die Stahlfenster wie auch sämtliche Kabel sind unvermeidlich den Altmetallhaien zum Opfer gefallen. Eine Umnutzung erscheint aufgrund der stadtnahen und gleichzeitig grünen Lage (direkt an einer kleinen abgedeckten Altlastenhalde) wünschenswert... Ecke Herner Str./Beckbruchweg gibt es noch ein Eingangsgebäude vom gleichen Architekten.





0 Kommentare anzeigen
Comments...
top