RSS Feed
Print this Document   Sitemap   Contact  

10 Top Villen in Castrop-Rauxel (und Umgebung)

Publiziert am: 01.08.2010 in Kategorie Archytek

Haus Send, (1975, Bernhard Tönies)


Haus Voigt (Architekt Perpeet (?))


Haus Dr. Harms


Stadtvilla, Rauxel


Stadtvilla mit Pergola, Rauxel


Stadtvilla von 1928, Agnesstr. in Oer-Erkenschwick


Villa Voigt II, 1970


Böse Zungen mögen meinen dass bereits der Titel eine contradictio in adjecto darstellt. Es gibt aber durchaus ein paar reizvolle Gebäude im Umkreis...



  1. Villa Voigt Platz 1. gebührt ohne Zweifel der 1929 für C Voigt erbauten einzigen Bauhaus- Villa im weiteren Umkreis. Leider sind Innenausstattung und Fenster in den frühen 80er Jahren durch den unsensiblen Nachfolger zerstört worden. Architekt sei ein omiöser Perpeet, angeblich aus Holland. Im Internet ist über diesen nichts nennenswertes zu finden.
  2. Haus Send: 1975 durch den Münsteraner Architekten Bernhard Tönies unter Verwendung markanter stumpfwinkliger Sonder- Backsteine errichtet. Pultdächer, Schwimmbadflügel. Recht abweisend zur Strasse. Nach freundlicher Auskunft der Eigentümerin hat der Architekt auch Details der Innengestaltung (Decken auberginefarben) und der Gartenanlagen vorgegeben. Das Eternitdach wurde 1998 durch Zinkblech ersetzt.
  3. 'Becker Prünte Villa' Klassische Flachdachvilla im Internationalen Stil, wohl um 1960 für die Geschäftsführung der nahegelegenen Röhrenwerke errichtet. Fast uneinsehbar in einem eingezäunten Waldstück gelegen. Den Luftbildern zufolge muss es sich sogar um eine Atriumvilla handeln.
  4. Haus Lütke-Enking: Einer der wenigen Neubauten der letzten 30 Jahre die überhaupt gestalterische Ambition erkennen lassen. Kann leider nicht zur Geltung kommen, da im Wildschweingebiet gelegen- wie das Gebäude davor ganz knapp ausserhalb Castroper Territorium.
  5. Stadtparkvilla Suderwich: Reichlich mit Stilelementen des Neuen Bauens dekorierte Villa, angemessen gelegen an einem baumbestandenen Stadtplatz. Leider hielt man es auch hier für erforderlich, Fenster und Türen auszuwechseln.
  6. Villa Dr. Walkenhorst: Backsteinexpressionismus, zentrale Castroper Innenstadtlage
  7. Villa Münning Reich ausgestattete grosszügige Backsteinvilla. Erbaut 1929 für Johann Münning, Betriebsführer der Zeche Erin. 2008 zur Rechtsanwaltskanzlei umgebaut, hierbei wurde der Garten mit vielen Gabionen und wenig Geschmack zu Parkplätzen umgebaut.
  8. Arztvilla (?) Mit der mittigen Treppenhaus-Bleiverglasung ähnelt dieses Gebäude der Villa Münning- sein besonderer Reiz liegt in der über die gesamte Grundstücksbreite laufenden Vorgartenmauer mit Pergola, durch die ein schöner Empfangshof gebildet wird. Eigentümer und Architekt sind unbekannt.
  9. Haus Dr. Harms Ein für die die Gegend aussergewöhnlich grosszügiges Gebäude mit Anklängen an das Englische Landhaus. Ich erinnere mich noch an des Parkett im Wartezimmer. Leider haben auch hier die Folgeeigentümer nicht einmal Respekt vor den edlen Eichentüren besessen und diese durch Baumarktware austauscht. Einige schöne Schmiedeeisen- und Natursteindetails sind noch erhalten.

Update: Zwei weitere Spitzenobjekte aus der Region stehen derzeit zum Verkauf.
1. Kurz nach dem Tod des Eigentümers findet man bereits die Villa Voigt II, ein Architektenhaus mit klassischer Raumdisposition und gehobener Innenausstattung, errichtet 1970 in der Rosenstrasse 37 online. Die Qualität des Hauses wird in der Annonce durchaus nicht deutlich. Leider liegt das Gebäude unmittelbar an der sog. Parkautobahn.
2. Direkt neben dem Rathaus in Oer -Erkenschwick wird eine echte Flachdachvilla des Neuen Bauens angeboten, die mir mit ihrem Attikageschoss und den weit überkragenden Flachdächern schon vor einiger Zeit aufgefallen war. Leider musste auch dieses Gebäude bereits eine wenig einfühlsame Sanierung über sich ergehen lassen, der wie üblich sämtliche Fenster und sogar die zweifellos vorhandene Bleiverglasung im Treppenhaus zum Opfer fielen. Es wurde nach einem Monat bereits um 30.000€ reduziert, weitere Preissenkungen stehen zu erwarten.

Clik!

0 Kommentare anzeigen
Comments...
top